Der Eurasier ist ein mittelgroßer Begleit- und Familienhund.  Die Rüden haben eine Größe von 52 - 60cm und erreichen ein Gewicht von 23 - 32kg. Hündinnen hingegen werden zwischen 48 - 56cm und haben ein Gewicht von 18-26 kg. Sucht man einen treuen Begleiter im Alltag, kommt man am Eurasier nicht vorbei.

Seine Entstehung geht auf die Zeit um 1960 zurück. Zur Gründung der "neuen" Rasse nahm man Wolfsspitz, Chow Chow und später Samojeden und kreuzte diese systematisch. Das Zuchtziel eines familienfreundlichen Hundes ist beim Eurasier super gelungen.

Die Erscheinung des Eurasiers erinnert an einen Wolf wie an einen Spitz. Vom Wesen her ist der Eurasier ein feinfühliger, gut führbarer Familienhund, der problemlos seine Aufgabe als Begleiter meistert. 
1973 wurde der Eurasier als Hunderasse offiziell anerkannt. 


Er ist ein selbstbewusster, wachsamer, ruhiger und ausgeglichener Familienhund. Er ist aufmerksam, ohne bellfreudig zu sein. Gegenüber Fremden zeigt er Zurückhaltung, jedoch ohne ängstlich oder aggressiv zu sein. Er hat eine hohe Reizschwelle. Zur Familie, zu der er ständigen Kontakt möchte und braucht, ist er ein freundlicher Begleiter . Der Eurasier braucht eine liebevolle und konsequente Erziehung.


 Einen Welpen bekommt man über die jeweiligen Welpenvermittlung der Vereine. Ich empfehle Kontakt zu einem Züchter oder einem Besitzer in der Nähe aufzunehmen. Meist werden dann alle großen Fragen geklärt und man erlebt den Eurasier in natura. :-)

 

Den Eurasier gibt es in vielen Farben:

- schwarz

- schwarz mit Abzeichen

- wildfarben

- wolfsgrau

- rot, rotfalben

- falben, falbenrot

 

Fellpflege

Das Fell des Eurasiers erfordert weder trimmen, Haare schneiden noch das Baden.

Man sollte einmal wöchentlich das ganze Fell durchbürsten. 

Leider verfilzen schnell die Haare hinter den Ohren, diese sollte man dann doch öfters kämmen.

Beim Wechsel von Sommer auf Winterfell und anders rum kann die Pflege auch intensiver sein, ansonsten hat man viele Wollmäuse zuhause. :)

Das ist die Wolle die ich von Balou in 6 Monaten ausgekämmt habe. Mal sehen, vielleicht bekomme ich bald ein Mützchen aus seiner Wolle.

 

Logo

Balou von der Gutenburg

©Copyright 2019 - 2023 Balou von der Gutenburg. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.